FRAGYLE - the only authorised biography



FRAGYLE wurde im nebligen März des Jahres 1991 von Bert Neubert und Moritz Burgmann in Bonn gegründet - Wahnsinn, bald können wir schon unser 15jähriges Bühnenjubiläum feiern! Der stoische Bassist Björn Mundhenk und der unverdrossene Drummer Carsten Esser vervollständigten bald darauf die erste Besetzung:

FRAGYLE#1



Bert Moritz Björn Carsten
Neubert Burgmann Mundhenk Esser
(Gitarre) (Keyboards) (Bass) (Schlagzeug)


Die eher experimentelle Instrumentalmusik dieses Quartetts fand zwar allgemein positives Echo, doch irgendwann wurde uns klar, dass die Saiten rauf und runter rollende Murmeln nicht alles sein konnten. Doch weder überragten unsere stimmlichen Qualitäten, noch brachten wir Singen und Spielen unter einen Hut. Nach langer, weltweiter Suche erbarmte sich im Februar 1992 Marcel Adenäuer und lieh FRAGYLE von nun an seine Stimme.

FRAGYLE#2



Bert Moritz Björn Carsten Marcel
Neubert Burgmann Mundhenk Esser Adenäuer
(Gitarre) (Keyboards) (Bass) (Schlagzeug) (Gesang)


Endlich, endlich konnten wir unser bisher brachliegendes Material auch gesanglich realisieren und spielten auf mehreren Gigs mit anderen lokalen Größen wie JUST ONE NIGHT, SAP, AARDVARKS und AMOK, so bei Rock im Amos (14.7.1992) - unvergessen das Duett von Bert (Akustikgitarre) und Björn (Zigarette) -, 1. Bad Godesberger Bandfestival (22.1.1993), Rock at Rhine (26.3.1993) - bei 5°C mit fast gefrorenen Fingern auf der Pritsche eines LKW -, Rock im Amos II (15.5.1993). Und wo wir schon so eifrig am Spielen waren, nahmen wir auch gleich unser erstes Album (na ja, unser erstes Demo-Tape) auf: GESTURE OF FAREWELL (März 1993). Das böse, böse Abitur riss dann erhebliche Lücken in unser Line-up, das wir dann mit Godesberger Nachwuchshoffnungen auffüllten:

FRAGYLE#3



Bert Moritz Steffen Marcel
Neubert Burgmann Wimmers Adenäuer
(Gitarre) (Keyboards) (Schlagzeug) (Gesang)


Durch das Abitur geistig ungemein gereift (?!), brachten wir es fertig, im Dezember 1993 (JOURNEY TO THE LAND OF DARK PROMISE) und März 1994 (THE LOST DICE) gleich zwei Top-Seller in kürzester Zeit herauszubringen. Die internationale Presse jubelte, doch dann der Schock: FRAGYLE-Urgestein Bert zog es mit aller Macht wieder in seine Heimat, den Norden. Es blieb ein kleines, tapferes Häufchen zurück:

FRAGYLE#4



Moritz Steffen Marcel
Burgmann Wimmers Adenäuer
(Keyboards) (Schlagzeug) (Gesang)


Doch wir verzagten nicht: gab es nicht z.B. mal eine Band mit Namen GENESIS, die ebenfalls mit drei Mann den einen oder anderen kleinen Hit landen konnte? Also ab ins Studio und wieder heraus mit WHERE EAGLES FLY (April 1995). Aber wie zu dritt einen Gig durchführen? "Da frag ich doch ens minge Broder," sagte sich Marcel, und flugs hatten wir mit Claus Adenäuer einen famosen Livegitarristen (wie war das noch mit GENESIS ?) für Rock im Amos III (27.4.1996). Und weil's ihm so gut gefiel, blieb er gleich da - und (entgegen anderslautender Gerüchte in der Boulevardpresse nicht als unmittelbare Reaktion darauf) Steffen verließ uns wegen seiner Ausbildung in - man traut sich kaum, es auszusprechen bzw. auszuschreiben - Düsseldorf !!! Wie wird die Band mit diesem Affront zurechtkommen ? Näheres in Episode 5!

FRAGYLE#5



Moritz Marcel Claus
Burgmann Adenäuer Adenäuer
(Keyboards) (Gesang) (Gitarre)


Wofür gibt's schließlich Drumcomputer? Auch so schafften wir ein neues Album - bei dem wir zur Hälfte alten Rocksongs durch eigene Interpretation zu neuem Glanz verhalfen (hüstel): TRACES OF AMBIGUITY (April 1997), sponsored by Matula. Aber es half ja nichts: wir brauchten endlich mal wieder eine komplette Besetzung (nein, nicht Besetzung des Rheinlandes, da habt ihr was falsch verstanden). Einen Teil - den Jens - fanden wir gleich um die Ecke im schönen Werthoven (und spielten mit ihm schon einen Gig im fernen Trier), den anderen - den Martin - importierten wir eigens aus dem Schwabenländle und mussten der Ulmer Blaskapelle eine ordentliche Ablösesumme zahlen. Aber es lohnte sich!

FRAGYLE#6



Moritz Marcel Claus Martin Jens
Burgmann Adenäuer Adenäuer Jerchel Layer
(Keyboards) (Gesang) (Gitarre) (Schlagzeug) (Bass)


Dieser bisher musikalisch besten Besetzung eilte ein derartiger Ruf voraus, dass wir gar für eine Festveranstaltung des Bundesverkehrsministeriums im Juni 1999 gebucht wurden. Da dachten wir uns, wer zu solchen bundesrepublikanischen Weihen gelangt, muss jetzt endlich auch mal eine richtige CD machen - und so geschah es. Im AMOS-Tonstudio entstand unter fachkundiger Hilfe des legendären Didi Dietrich VISIBLE TOUCH, veröffentlicht im Juni 2000 und präsentiert auf einer nicht minder legendären Release-Party. Die Verkaufszahlen schossen ins Unermessliche! Und so schwammen wir einige Jahre auf der Welle des Erfolges, bis es unseren Schwaben nicht mehr im schönen Bonn hielt: er erlag dem Ruf einer süddeutschen Großstadt, deren Name uns im Moment entfallen ist (Ja gut, eh, schau'n mer mal, vielleicht fällt er uns wieder ein. Jedenfalls soll es da einen ungemein beliebten, von einem Wurstfabrikanten geleiteten Dorfverein geben.). Doch wie heißt es so schön: ad augusta per angusta (oder so) - nach wochenlanger Agonie ergab es sich im Mai anno 2003, dass ein Bandmitglied zum Friseur ging, und die Friseuse kannte da einen, der... und so kam zu uns der treffliche Arno, ein absolut perfekter Ersatz (und schnell mehr als das):

FRAGYLE#7



Moritz Marcel Claus Arno Jens
Burgmann Adenäuer Adenäuer Mehren Layer
(Keyboards) (Gesang) (Gitarre) (Schlagzeug) (Bass)


Mit neuem Schwung ging's ans nächste Album, aufgenommen im Laufe des Jahres 2004 und fertig gemixt im Januar 2005: BREAKFAST WITH L.A.D. Wer sich hinter diesem Kürzel verbirgt? Na, niemand geringerer als Lesley-Anne Down, die Madeline aus FACKELN IM STURM und Traum unserer jugendlichen Nächte... Planungen für eine Autogrammstunde mit dem Star laufen auf Hochtouren! Mit der selben Besetzung wurden die Alben SEX SELLS 2006 und THE CLOSED LOOP VALLEY 2008 eingespielt. Letzteres brauchte allerdings über ein Jahr um dann endlich im Frühjahr 2010 auf CD gepresst zu werden.

FRAGYLE#8



Moritz Marcel Claus Arno Dietrich
Burgmann Adenäuer Adenäuer Mehren Sülthaus
(Keyboards) (Gesang) (Gitarre) (Schlagzeug) (Bass)


Seit Mitte 2009 spielt nun diese Formation - Und wenn sie nicht gestorben sind (sind wir bislang jedenfalls nicht), spielen sie weiter, bis die Ohren dröhnen und die jubelnde Fangemeinde in finaler Ekstase zusammenbricht...